umweltschule
WBS_Logo_SW2
Logo Sportfreundliche Schule
Sinus-Logo
footer_l

Wilhelm-Busch-Schule Göttingen

Bornbreite 1     37085 Göttingen-Geismar      0551-4005126    wbs-goettingen@web.de

Balken10

Streuobstwiese

 Holundermarmelade der Klasse 3a

3a_2016_Holunder_01b

Man kann in unserer näheren Schulumgebung doch wirklich viele Pflanzen essen, das haben wir im Sachunterricht festgestellt . Dabei kennen sich viele Kinder schon recht gut aus! Neu für fast alle Kinder war die Sache mit dem Schwarzen Holunder: roh ist er giftig und gekocht als Marmelade höchst köstlich! Also haben wir Holunder geerntet, gekocht und mit einer  guten, alten „Flotten Lotte“  zu Marmelade verarbeitet. Die Kinder haben außerdem Etiketten gezeichnet und geschrieben. Als wir probierten, waren wir uns einig: das ist lecker!!

3a_2016_Holunder_02b
3a_2016_Holunder_04b
3a_2016_Holunder_03b
3a_2016_Holunder_05b
3a_2016_Holunder_06b 3a_2016_Holunder_07b
3a_2016_Holunder_08b
3a_2016_Holunder_10b
3a_2016_Holunder_09b

Fotos und Text: M. Leitel

„Die Streuobstwiese“ - unser Start im Umweltzentrum

1a_Streuobst_04b

Mit einem wunderbaren, interessanten, warmen Tag auf der Streuobstwiese haben die Klassen 1a und 1b im Mai begonnen, das Angebot des „RUZ“ als außerschulischen Lernort zu nutzen.

Die Kinder haben viele Pflanzen entdecken können, ihre Namen kennengelernt aber auch Zeit gehabt, selbst Entdeckungen im hohen Gras zu machen. Eine besondere Entdeckung war das kleine Rehkitz, das von seiner Mutter offensichtlich kurz abgelegt worden war, damit die Ricke Futter besorgen konnte. Alle Kinder haben sich so vorsichtig verhalten und sind ihm nicht zu nahe gekommen, sodass das Kitz von seiner Mutter später wieder weggetragen wurde, ohne dass sie Gefahr witterte.

Am Ende des  herrlichen Vormittags in Gummistiefeln gab es noch den Honig zu kosten, der auch von den kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen des RUZ gefertigt wird. Sozusagen nicht nur als Stärkung sondern auch als Vorgeschmack auf die spannenden Erlebnisse, die es noch in Reinhausen zu entdecken geben wird.

Kein Kind wollte eigentlich zurückfahren!!! Es hat einfach Spaß gemacht.

1a_Streuobst_01b 1a_Streuobst_02b
1a_Streuobst_03b 1a_Streuobst_06b
1a_Streuobst_07b 1a_Streuobst_05c

Fotos und Text:M. Leitel