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Wilhelm-Busch-Schule Göttingen

Bornbreite 1     37085 Göttingen-Geismar      0551-4005126    wbs-goettingen@web.de

Balken10

Der Sprachförderbereich der Wilhelm-Busch-Schule in Göttingen

Der Sprachförderbereich der WBS besteht seit 1984. Außer an der Wilhelm-Busch-Schule gibt es Sprachförderklassen in Göttingen auch noch an der Brüder-Grimm-Schule. Beides sind Grundschulen mit angegliederten Sprachförderklassen.

Was sind Sprachförderklassen ?

Sprachförderklassen sind Klassen in Grundschulen für sprachauffällige oder sprachentwicklungsverzögerte Kinder, die von speziell ausgebildeten Fachpädagoginnen unterrichtet werden. Die Klassenstärke beträgt in der Regel nicht mehr als 14 Schüler.

Welche Kinder besuchen Sprachförderklassen ?

Sprachförderklassen werden von Kindern besucht, die wegen ihrer sprachlichen Beeinträchtigungen in Regelschulklassen nicht genügend gefördert werden können.
Sprachauffällig sind Kinder, wenn sie
- bestimmte Laute (z.B. SCH, K, G, S) nicht oder nicht richtig sprechen können       (    (Stammeln/Dyslalie)
- Sätze nicht richtig oder nicht vollständig formulieren können (Dysgrammatismus),
- zu hastig oder zu verwaschen sprechen (Poltern),
- nur wenig oder nicht altersgemäß sprechen (Sprachentwicklungsverzögerung),
- eine Störung im Redefluss haben (Stottern)
- aufgrund von funktionellen oder organischen Beeinträchtigungen der                           Sprechwerkzeuge auffällig sprechen (z.B. Näseln, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte),
- zwar sprechen können, es aber dauernd, manchmal oder gegenüber bestimmten        Personen verweigern (Mutismus).
Mit Sprachauffälligkeiten verbinden treten häufig auch Störungen der Wahrnehmung und des Bewegungsablaufes auf.

Seit 15 Jahren werden an der Wilhelm-Busch-Schule auch Kinder mit Hörschädigungen in die Sprachförderklassen aufgenommen. Voraussetzung ist jedoch, dass ein Kind dem rein lautsprachlich ausgerichteten Unterricht folgen kann. Die Art des Hörproblems muss durch eine HNO-ärztliche Untersuchung festgestellt und beschrieben sein.

Was ist anders am Unterricht in den Sprachförderklassen ?

Ein besonders gestalteter Unterricht und zusätzliche Sprachförderstunden sollen helfen, individuelle Auffälligkeiten abzubauen.
- Grundlage dafür ist eine Diagnose der individuellen Stärken und Schwächen jedes Kindes in den verschiedenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Bereichen. Diese werden mit Hilfe von Tests und Beobachtungen vor der Einschulung und im Förderunterricht festgestellt (Förderdiagnostik).
-Die Unterrichtsziele und -themen werden in allen Fächern so ausgewählt, verändert und aufbereitet, dass dadurch eine sprachheilpädagogische Förderung erfolgt (therapie-immanenter Unterricht).
-Im gesamten Unterricht aller Fächer (also in Deutsch, in Mathematik, in Sachunterricht, usw.) findet integrierte Sprachförderung statt.
-Die sprachheilpädagogische Förderung erfolgt sowohl innerhalb des Klassenverbandes durch den besonderen (therapie-immanenten) Unterricht als auch zusätzlich durch den Einzel- oder Gruppen-Förderunterricht. Die beiden verschiedenen Formen ergänzen und durchdringen sich im Unterrichtalltag.
-Die Sprachförderschullehrer bieten im Unterricht den einzelnen Schülerinnen und Schülern Aussprache- und Sprechhilfen an und geben ihnen direkte oder indirekte Rückmeldung über ihr Sprechen.

Wie wird ein Kind aufgenommen ?

Wenn Ihr Kind nicht spricht wie andere Kinder und Sie sich Sorgen um seine Sprache machen, dann holen Sie sich Rat in einer der Beratungsstellen (siehe unten). Wird Ihr Kind schulpflichtig, wenden Sie sich bitte direkt an eine der beiden Schule mit Sprachförderung. Sie erhalten kurzfristig einen Beratungstermin. Sorgfältige Beobachtungen und Beratungen helfen, den Weg zu finden, der für Ihr Kind der beste ist. Wichtig ist, dass Sie bald mit Ihrem Kind zur Beratungsstelle kommen; denn je früher eine Förderung/Therapie beginnt, umso größer sind die Erfolgsaussichten.

Wie lange besucht ein Kind die Sprachförderklasse ?

Sprechen alle Untersuchungsergebnisse für eine Beschulung in einer Sprachförder-klasse, kann Ihr Kind diese bis zur Behebung der Sprachauffälligkeiten und ihrer Begleitstörungen besuchen. Danach ist die weitere Beschulung in einer Regelklasse möglich. Spätestens nach der 4. Klasse erfolgt - je nach der Schulleistung - der Übergang in die verschiedenen weiterführenden Schulen.

Einzugsbereich und Schulweg

Die Sprachförderklassen der Wilhelm-Busch-Schule in Göttingen-Geismar und der Brüder-Grimm-Schule in Göttingen-Weende werden von sprach- und hörauffälligen Kindern aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen besucht. Der Schultransport wird im Einzelfall geregelt. Die Kosten übernimmt der Schulträger.

Wo kann man sich beraten lassen ?

    •     ·  Wilhelm-Busch-Schule
      • Bornbreite 1
      • 37085 Göttingen
      • Tel. 0551/ 400 51 26
      • Brüder-Grimm-Schule
      • Robert-Koch-Straße 11
      • 37075  Göttingen
      • Tel. 0551/ 400 47 13
      • Städtisches Gesundheitsamt
      • Theaterplatz 4
      • 37073 Göttingen
      • Tel. 0551/ 4004840 oder 4004844
      • Hals-Nasen-Ohren-Klinik
      • Universität Göttingen
      • Robert-Koch-Straße 40
      • 37075 Göttingen
      • Tel. 0551/ 392807
      • Interdisziplinäre Frühförderstelle
      • Danziger Straße 19
      • 37083  Göttingen
      • Tel. 0551/ 4003392
      • Hals-Nasen-Ohren-Ärzte