umweltschule
WBS_Logo_SW2
Logo Sportfreundliche Schule
Sinus-Logo
footer_l

Wilhelm-Busch-Schule Göttingen

Bornbreite 1     37085 Göttingen-Geismar      0551-4005126    wbs-goettingen@web.de

Balken10
Balken05

Bericht über den Besuch in unserer Partnerschule in Pang/Nepal

Bericht über Pang3 Bericht über Pang202

 Zur Begrüßung ein herzliches “Namaste”    Eine mitgebrachte Gebetsmühle

Bericht über Pang5

Viele aufmerksame und interessierte
Zuhörer und Zuschauer

Bericht über Pang8 Bericht über Pang6

Zahlreiche Fragen während  ............... und nach der Veranstaltung

Bericht über Pang1

Begeistert und mit Freude beantwortet Frau Schmitz-Salue alle Kinderfragen.

Besuch in Pang / Nepal

Im März 2008 war unsere damalige Schulleiterin Frau Schmitz-Salue in Nepal und besuchte dort unsere Partnerschule in Pang. Hier kommen die einige Fotos von einem herzlichen Empfang durch Lehrer, Schüler und Eltern sowie ihr Bericht :

Nepal.kl1 Nepal.kl2

Am 24. März 2008 im Rahmen meines Nepalurlaubes besuchte ich mit Frau Malla, der Ehefrau unseres Kontaktmannes in Nepal, das Dorf Pang, in dem die von uns mit 2 Lehrergehältern unterstützte Schule ist.
Nach einem kurzen Inlandsflug von Kathmandu nach Pokhara ging es mit dem Jeep auf einer immer abenteuerlicher werdenden Straße weiter in Richtung Westen. Nach etwa 2 Stunden stieg in einer Ortschaft ein Lehrer der Schule zu, und ich wähnte mich erfreut schon am Ende der Fahrt. Doch nun sollte es erst richtig losgehen. Durch Bachbetten, kleine Schluchten und tiefe Löcher und Rinnen ging es mit oft beachtlicher Schräglage den Berg hinauf. Nach  einer guten Stunde durften wir endlich aussteigen. Gott sei Dank, wir waren nicht umgekippt und auch nirgends stecken geblieben! Doch hier sah ich kein Dorf, hier war nichts und niemand. Als wir dann aber auf eine kleine Anhöhe kamen, sah und hörte ich die Überraschung. Die Dorfbewohner waren hier versammelt und begrüßten uns mit Trommeln und Trompeten. So wurden wir ins Dorf geleitet. Am Eingang der Schule standen alle Kinder mit ihren Schuluniformen, mit Blumenketten und Blumen in der Hand. Die Blumenketten und Blumen wurden mir umgehängt oder in die Hände gedrückt. Mehr als ich tragen konnte. Alle klatschten, staunten und beäugten mich ehrfürchtig.

Nepal.kl3 Nepal.kl4

Eine Bank war als Ehrenplatz hergerichtet worden. Von dort aus lauschte ich den vielen Dankesreden, die mir Frau Malla übersetzte. Mittlerweile war das ganze Dorf auf dem Schulhof versammelt. Die Menschen dankten mir für die Hilfe in so warmherziger Weise, dass es gar nicht nötig war, die Worte zu verstehen. Durch unsere Hilfe ist es möglich, dass die Kinder von Pang auch weiterhin zur Schule gehen können, dass ihnen Perspektiven eröffnet werden, die sie ohne Schulbildung niemals hätten. Aber trotz unserer Spenden sind die Kinder, ist die Schule sehr arm. Keines der Kinder hat ein Buch.Sie lernen ohne Hefte oder Stifte - dafür reicht das Geld der Eltern nicht. Unsere Spende von 3500 Euro reicht nun wieder, um 2 Lehrer für ein ganzes Jahr zu bezahlen, vielleicht ist sogar noch etwas übrig, um ein paar Bücher für die Bücherei zu kaufen.
3500 Euro von vielen Menschen hier zusammengetragen geben Eltern und Kindern in Pang die Zuversicht, dass sie nicht vergessen sind und dass es sich lohnt, sich weiter anzustrengen.
Allen Spenderinnen und Spendern danke ich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich und kann ihnen allen versichern, dass unser Geld hier zu 100% ankommt und dass es wirklich notwendig gebraucht wird.                                                     M. Schmitz-Salue

Nepal.kl5 Nepal.kl6