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Am Samstag, den 21.5.2011 wurden während des Tages der offenen Tür im Göttinger Institut für Demokratieforschung die Preise für den Malwettbewerb “Mal dir ein Bild der Politik” vergeben. Das Bild des Schülerrates der WBS gewann den Gemeinschaftspreis Er wurde einer Schülerratsabordnung bestehend aus Malte, Lauritz und Skurta und unserer Schulleiterin Frau Draschoff-Schmelzer vom Institutsleiter Herrn Prof. Walter sowie dem Schuldezernenten Herrn Lieske überreicht..
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Sitzungen des Schülerrates im März 2009 Der “kleine” Schülerrat der zweiten Klassen, der gerade neu gewählt wurde, traf sich am Donnerstag, den 19.3.2009 zum ersten Mal. Die 6 Schülerinnen und Schüler trafen sich gut vorbereitet im Lehrerzimmer der WBS. Das Foto zeigt den frisch gebackenen “kleinen” Schülerrat v.l.n.r.: Tom und Jasmin (Klasse 2a), Enya und Christian (Klasse 2b), Steffen und Mike (Klasse 2c) . Der Schülerrat der dritten und vierten Klassen tagte am Mittwoch, den 25. März 2009, in der 5. Stunde im Lehrerzimmer. Eine Vielzahl alter und neuer Themen wurde von den diskutierfreudigen Schülerinnen und Schülern vorgetragen. Neben dem Schutz für den Weidentunnel, der Beachtung der roten Fahne für die Fußballwiese, dem Gebrauch von Hausschuhen in den Klassenräumen sowie der Regelungen bei Regenpausen ging es auch noch einmal um eine mögliche von Schülern organisierte Pausenspielgeräte-Ausleihe in den großen Pausen.Der “große” Schülerrat (erstes Foto) vorn von links: Yannik (3d), Maverick (3c), Till (3a), Klara (4a), Bente (3a), Tobias (4b); hinten von links: Verena (4c), Kamil (4c), Saskia (4b), Antonia (3b, als Vertreterin für Alessa).
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Der Schülerrat der zweiten Klassen und der Schülerrat der 3. und 4. Klassen
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In der zweiten Schülerratssitzung des WBS-Schülerrates am 26.11.2008 ging es um die Höflichkeit in der Schule. Als mögliche Höflichkeitsformen wurde das Grüßen mit “Guten Morgen” oder auch das Aufhalten der Türen genannt. Der Schülerrat beschäftigte sich auch mit dem Schutz des Weidentunnels, mit der Aufstellung von Regeln für den Hangelpfad und mehreren anderen Themen. Im Protokoll kann man es nachlesen.
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Die erste Schülerratssitzung des Schuljahres 2008/2009 fand am Donnerstag, den 9. Oktober 2008 in der 5. Stunde im Lehrerzimmer statt. Es nahmen an ihr teil gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 3a, 3b, 3c, 3d, 4a, 4b und 4c. Von Seiten der Lehrerschaft waren Frau Schwenkenbecher und Frau Wittmann dabei. Der Schwerpunkt der Themen war das Kennenlernen der neuen Sprecher sowie die Wahl der Schulsprecherin und des Schulsprechers. Gewählt wurden Alessa Köhler Klasse 3b und Jasper Geßner Klasse 4a. Abschließend wurden Themenvorschläge aus den Klassen besprochen.
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Der neu gewählte Schülerrat der zweiten Klassen traf sich am Dienstag, den 29. April 2008 in der 5. Stunde im Lehrerzimmer der WBS.
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Alle acht Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 2a, 2b, 2c und 2d kamen gut vorbereitet in ihre erste Schülerratssitzung. Viele Themen wurden angesprochen: es ging um Verbesserungsvorschläge beim Umgang mit den Spielgeräten, um Bitten zur Einhaltung des Fußballplatzplanes und um konkrete Beschwerden über das Verhalten einiger Schüler. Mit reger Beteiligung und großem Eifer war der Schülerrat eine Schulstunde lang bei der Sache.
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Premiere in der Turnhalle war in den heutigen Regenpausen für die Klasse 3a und 3c. Die 3b, die zur Zeit auf Klassenfahrt auf der Burg Bodenstein ist, wird die Regenpausenzeit in der Turnhalle beim nächsten Regen nachholen.
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So ist der Schülerrat entstanden :
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Im Frühjahr 2007 wurden alle Schülerinnen und Schüler der WBS befragt, was ihnen an ihrer Schule gefällt, was also so bleiben soll wie es ist (Sonnen) und was ihnen an der WBS nicht gefällt, also was sich ändern soll (Wolken). Zunächst wurden die Vorschläge und Meinungen in den Klassen besprochen. Dann heftete jede Klasse ihre drei wichtigsten Sonnen und Wolken an eine Stellwand in der Pausenhalle. In einer Versammlung aller 15 Klassen stellte jede Klasse ihre wichtigsten Themen vor. Aus den 45 Einzelthemen wurden dann Themenkomplexe erstellt, da sich einige Schwerpunkte abzeichneten. Jede Klasse bekam dann 3 rote Punkte pro Schüler mit.
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In den Klassen wurde nun über die “Wolken“ weiterdiskutiert. In den folgenden Tagen ging jeder Klassenlehrer mit seiner Klasse an die Stelltafel. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte seine Punkte so verkleben wie er wollte: alle 3 Punkte für ein Thema, je einen Punkt für drei Themen oder 2 Punkte für den ersten und einen Punkt für den zweiten Wunsch. In den Pausen beobachteten die Schüler und Lehrer eifrig und neugierig den Fortgang der Aktion ! Schließlich wurden alle Punkte ausgezählt. Alle Klassen und Lehrer versammelten sich in der Turnhalle zur spannenden Auswertung.
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