umweltschule
WBS_Logo_SW2
Logo Sportfreundliche Schule
Sinus-Logo
footer_l

Wilhelm-Busch-Schule Göttingen

Bornbreite 1     37085 Göttingen-Geismar      0551-4005126    wbs-goettingen@web.de

Balken10

Der Schülerrat der Wilhelm-Busch-Schule

1. WBS-Schülerrats-Tag

Schülerrat_2014_01b

Am Mittwoch, den 21. Mai 2014 fand in der WBS der erste Schülerratstag statt. In den üblicherweise eine Stunde dauernden Schülerratssitzungen war der Wunsch nach einer längeren Gesprächs- und Diskutierrunde entstanden. Dem kam Frau Schwenkenbecher, die den Schülerrat leitet und den Schülerratstag moderierte, gerne nach. Viele verschiedene Themen wurden angesprochen. Für einige konnten schon Lösungen gefunden werden.

Der WBS-Schülerrat der 3. und 4. Klassen gewinnt
den Gemeinschaftspreis beim Malwettbewerb
des Göttinger Instituts für Demokratieforschung

Am Samstag, den 21.5.2011 wurden während des Tages der offenen Tür im Göttinger Institut für Demokratieforschung die Preise für den Malwettbewerb “Mal dir ein Bild der Politik” vergeben. Das Bild des Schülerrates der WBS gewann den Gemeinschaftspreis Er wurde einer Schülerratsabordnung bestehend aus Malte, Lauritz und Skurta und unserer Schulleiterin Frau Draschoff-Schmelzer vom Institutsleiter Herrn Prof. Walter sowie dem Schuldezernenten Herrn Lieske überreicht..

Schülerrat5 Schülerrat6
Schülerrat7 Schülerrat8

Und das ist der tolle Beitrag des WBS-Schülerrats :

Schülerrat9

Der Schülerrat des Schuljahres 2010 / 2011

Schülerrat 2010

Das sind die Klassensprecher des jetzigen Schuljahres:

Klasse 3a : Sophie und Magnus
Klasse 3b : Lotta und Michael
Klasse 3c : Paloma und Chakkit
Klasse 3d : Johanna und Jannick
Klasse 4a : Lea Renee und Tim
Klasse 4b : Svenja und Marc
Klasse 4c : Skurta und Malte

Die neuen Schulsprecher sind gewählt !

Die Klassensprecher der dritten und vierten Klassen trafen heute zur ersten Schülerratssitzung des Schuljahres 2009/2010 im Lehrerzimmer der WBS zusammen. Neben der Sammlung neuer Themen und Aufgaben für den neuen Schülerrat stand die Wahl des Schulsprechers und der Schulsprecherin auf der Tagesordnung. Jule Große und Kevin Müller - beide aus der Klasse 4b - wurden vom Schülerrat zu Schulsprechern gewählt.

Schülerrat3.und4.Klassen2009.2010
Schulsprecher2009.2010

Der Schülerrat der dritten und vierten Klassen für das Schuljahr 2009/2010 setzt sich so zusammen:
Klasse 3a: Celina und Tom
Klasse 3b: Johanna und Fynn
Klasse 3c: Pantea und Jonathan
Klasse 4a: Antonia und Johannes
Klasse 4b: Jule und Kevin
Klasse 4c: Marie-Celine und Marcel
Klasse 4d: Eileen und Yannik
Die erste Schülerratssitzung findet am 24.9.2009 in der 5. Stunde statt.

Am Freitag, den 19. Juni 2009 fand in der 5. Stunde die letzte Schülerratssitzung des Schuljahres 2008/2009 statt. Am Ende der Besprechung wurden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 4a (Klara und Jasper), 4b (Saskia und Tobias) und 4c (Verena und Kamil) verabschiedet. Mit einer Urkunde und einer Plakette wurde ihnen für ihre engagierte Mitarbeit im vergangenen Schuljahr gedankt. Verabschiedet wurden auch Alessa und Jasper als Schulsprecher. Im neuen Schuljahr wird wieder neu gewählt.

Sitzungen des Schülerrates im März 2009
Der “kleine” Schülerrat der zweiten Klassen, der gerade neu gewählt wurde, traf sich am Donnerstag, den 19.3.2009 zum ersten Mal. Die 6 Schülerinnen und Schüler trafen sich gut vorbereitet im Lehrerzimmer der WBS. Das Foto zeigt den frisch gebackenen “kleinen” Schülerrat  v.l.n.r.: Tom und Jasmin (Klasse 2a), Enya und Christian (Klasse 2b), Steffen und Mike (Klasse 2c) .
Der Schülerrat der dritten und vierten Klassen tagte am Mittwoch, den 25. März 2009, in der 5. Stunde im Lehrerzimmer. Eine Vielzahl alter und neuer Themen wurde von den diskutierfreudigen Schülerinnen und Schülern vorgetragen. Neben dem Schutz für den Weidentunnel, der Beachtung der roten Fahne für die Fußballwiese, dem Gebrauch von Hausschuhen in den Klassenräumen sowie der Regelungen bei Regenpausen ging es auch noch einmal um eine mögliche von Schülern organisierte Pausenspielgeräte-Ausleihe in den großen Pausen.Der “große” Schülerrat (erstes Foto) vorn von links: Yannik (3d), Maverick (3c), Till (3a), Klara (4a), Bente (3a), Tobias (4b); hinten von links: Verena (4c), Kamil (4c), Saskia (4b), Antonia (3b, als Vertreterin für Alessa).

Kleiner Schülerrat 08.0902

Der Schülerrat der   zweiten Klassen und      der Schülerrat der        3. und 4. Klassen

Schülerrat3.und4.Klassen2008.200902

In der zweiten Schülerratssitzung des WBS-Schülerrates am 26.11.2008 ging es um die Höflichkeit in der Schule. Als mögliche Höflichkeitsformen wurde das Grüßen mit “Guten Morgen” oder auch das Aufhalten der Türen genannt. Der Schülerrat beschäftigte sich auch mit dem Schutz des Weidentunnels, mit der Aufstellung von Regeln für den Hangelpfad und mehreren anderen Themen. Im Protokoll kann man es nachlesen.

Die erste Schülerratssitzung des Schuljahres 2008/2009 fand am Donnerstag, den 9. Oktober 2008 in der 5. Stunde im Lehrerzimmer statt. Es nahmen an ihr teil gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 3a, 3b, 3c, 3d, 4a, 4b und 4c. Von Seiten der Lehrerschaft waren Frau Schwenkenbecher und Frau Wittmann dabei.                             Der Schwerpunkt der Themen war das Kennenlernen der neuen Sprecher sowie die Wahl der Schulsprecherin und des Schulsprechers. Gewählt wurden Alessa Köhler Klasse 3b und Jasper Geßner Klasse 4a. Abschließend wurden Themenvorschläge aus den Klassen besprochen.

Die letzte Sitzung des Schülerrates der 3. und 4. Klassen fand am 25. Juni 2008 in der 5. Stunde statt. Verabschiedet wurden die Klassensprecher der 4.Klassen.

Klassensprecher 3.und4.Klassen2008

Das war der WBS - Schülerrat des Schuljahres 2007/2008.          Im neuen Schuljahr wird wieder gewählt. Die Viertklässler werden dann nicht mehr dabeisein. Dafür rücken die jetzigen Zweitklässler nach.

Der neu gewählte Schülerrat der zweiten Klassen traf sich am Dienstag, den 29. April 2008 in der 5. Stunde im Lehrerzimmer der WBS.

Schülerrat 2.Klassenb

Die neue Regenpausen-Regelung ist in Kraft

Alle acht Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 2a, 2b, 2c und 2d kamen gut vorbereitet in ihre erste Schülerratssitzung. Viele Themen wurden angesprochen: es ging um Verbesserungsvorschläge beim Umgang mit den Spielgeräten, um Bitten zur Einhaltung des Fußballplatzplanes und um konkrete Beschwerden über das Verhalten einiger Schüler. Mit reger Beteiligung und großem Eifer war der Schülerrat eine Schulstunde lang bei der Sache.

Die neue Regenpausen-Regelung, die die WBS-Klassensprecher der 3. und 4. Klassen im Schülerrat entwickelt haben, hatte am ersten Regentag des Aprils Premiere. Es hat prima geklappt !

Regenpause 1a02

In der Pausenhalle konnte sich in der 1. Pause die Klasse 1a und in der 2. Pause die Klasse 1b austoben.

Regenpause 1b02

Premiere in der Turnhalle war in den heutigen Regenpausen  für die Klasse 3a und 3c. Die 3b, die zur Zeit auf Klassenfahrt auf der Burg Bodenstein ist, wird die Regenpausenzeit in der Turnhalle beim nächsten Regen nachholen.

Regenpause 3a02
Regenpause 3c02

So ist der Schülerrat entstanden :

Im Frühjahr 2007 wurden alle Schülerinnen und Schüler der WBS befragt, was ihnen an ihrer Schule gefällt, was also so bleiben soll wie es ist (Sonnen) und was ihnen an der WBS nicht gefällt, also was sich ändern soll (Wolken).
Zunächst wurden die Vorschläge und Meinungen in den Klassen besprochen. Dann heftete jede Klasse ihre drei wichtigsten Sonnen und Wolken an eine Stellwand in der Pausenhalle. In einer Versammlung aller 15 Klassen stellte jede Klasse ihre wichtigsten Themen vor. Aus den 45 Einzelthemen wurden dann Themenkomplexe erstellt, da sich einige Schwerpunkte abzeichneten. Jede Klasse bekam dann 3 rote Punkte pro Schüler mit.

Schülerrat 3

In den Klassen wurde nun über die “Wolken“ weiterdiskutiert. In den folgenden Tagen ging jeder Klassenlehrer mit seiner Klasse an die Stelltafel. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte seine Punkte so verkleben wie er wollte: alle 3 Punkte für ein Thema, je einen Punkt für drei Themen oder 2 Punkte für den ersten und einen Punkt für den zweiten Wunsch. In den Pausen beobachteten die Schüler und Lehrer eifrig und neugierig den Fortgang der Aktion ! Schließlich wurden alle Punkte ausgezählt. Alle Klassen und Lehrer versammelten sich in der Turnhalle zur spannenden Auswertung.

Die Ergebnisse der Befragung zeigten eindeutig, dass die Mehrzahl der Schüler sich Veränderungen im Bereich Sport wünschten: zum einen sollten die Tore auf dem Rasenplatz hinter dem Schulgebäude Netze bekommen, zum anderen wünschten sich viele Kinder mehr Sportstunden (271 Punkte !)  Aber auch die Sauberkeit der Toiletten oder Veränderungen in der Arbeit mit dem Computer standen in der Rangfolge weit vorn. Die Umsetzung der Wünsche sollte nun auch in die Hände der Schülerinnen und Schüler gelegt werden.
So trafen sich am 5. Juli 2007 die Klassensprecher der dritten und vierten Klassen zu ihrer ersten Schülerratssitzung. Eine Gruppe von Lehrerinnen begleitet sie dabei:Frau Schmitz.Salue, Frau Draschoff-Schmelzer, Frau Köhler, Frau Schwenkenbecher sowie Frau Wittmann.
Fünf Monate später - am 5.12.2007 - hatte der Schülerrat seine vierte Sitzung.
 Mehrere Wünsche wurden bereits in die Tat umgesetzt:
* Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurde die dritte Sportstunde für alle Klassen eingeführt.
* Die Tornetze wurden noch vor den Sommerferien angebracht.
* Neue Toiletten wurden eingerichtet.
* Eine Regelung zur Nutzung der Turnhalle in den Regenpausen wurde erarbeitet
* Eine Vereinbarung zum Fegen des Fußballplatzes wurde einvernehmlich getroffen.

Zur Zeit wird im Schülerrat und in den Klassen diskutiert, wie man sich gegen das Klauen von Schulmaterialien am besten schützen kann.