umweltschule
WBS_Logo_SW2
Logo Sportfreundliche Schule
Sinus-Logo
footer_l

Wilhelm-Busch-Schule Göttingen

Bornbreite 1     37085 Göttingen-Geismar      0551-4005126    wbs-goettingen@web.de

Balken10

Autorenlesungen

Autorenlesung 2016

Arne Rautenberg

A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_04b
A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_07b A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_06b

Es ist Herbst - es ist Jugendbuchwoche in Göttingen.
Wie im letzten Jahr besuchte uns der Jugendbuchautor Arne Rautenberg. Er las aus seinem neusten Buch „ Unterm Bett liegt ein Skelett – Gruselgedichte für mutige Kinder“ vor. Die 4. Klassen kamen in den herrlichen Genuss seiner neusten Gedichte und Reime. Nach einer kurzweiligen Stunde schrieb Herr Rautenberg viele Autogramme für alle Kinder.
Herzlichen Dank für den Besuch an unserer Schule.

A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_03b
A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_05b
A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_09b A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_08b

2 Schülerbeiträge aus der Klasse 4b

A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_10b
A.Rautenberg_Autorenlesung_WBS_11b

Zum Vergrößern anklicken

Autorenlesung 2015

Arne Rautenberg

!Autorenlesung2015_02b

Im Rahmen der Jugendbuchwoche fand die diesjährige Autorenlesung am 11.11. 2015 statt.Der Autor Arne Rautenberg las den Kindern der 4. Klassen aus seinen Büchern lustige Gedichte und Reime vor.Die Kinder waren begeistert und freuten sich besonders über die Gedichte und Bilder zum “Mützenfalschrumtag“ Mit großem Spaß durften sie bei Tierrätseln und ABC Reimen mitraten. Für alle Kinder schrieb Arne Rautenberg am Ende seiner Lesung viele Autogramme und beantwortete geduldig weitere Fragen.

Autorenlesung 2014

mit Antje Szillat

Autorenlesung2014_02b

Traditionell fand im Rahmen der Jungendbuchwoche die diesjährige Autorenlesung am 18.11.2014 in der WBS statt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen waren einge-laden, den Worten von Frau Szillat zu lauschen.
In diesem Jahr wurde eine Genderlesung angeboten. Zu Beginn las Frau Szillat aus ihrem Buch „Maja und Motte“ den Mädchen vor. Anschließend hörten die Jungen Spannendes aus dem Jungendbuch „Rick“.
Für beide Gruppen schrieb Frau Szillat jeweils am Ende der Lesung fleißig Autogramme.

Autorenlesung2014_03b

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler:

Jouline, Klasse 4b:„Antje Szillat hat uns drei verschiedene Bücher vorgestellt. Wir durften entscheiden, welches Buch sie uns vorliest. Wir haben uns für Maja und Motte entschieden. Das Buch war toll.“

Julian und Finn, Klasse 4b: „Die Autorin hat uns von einem Buch „Rick 3“ erzählt. Im Buch geht es um einen Jungen, der in ein Punkerhaus zieht. Es ist lustig und spannend.“

Autorenlesung 2013

Autorenlesung_03b.201302

Am Montag, den 28. Oktober 2013 hatten die Viertklässler der WBS Besuch von der Autorin Hanna Jansen, die Bücher für Kinder und junge Erwachsene schreibt. Sie las aus ihrem Buch “Gretha auf der Treppe” vor.

Autorenlesung_01b.201302
Autorenlesung_02b.201302

                                             Autorenlesung 2012:
    
Autorenlesung an der Wilhelm-Busch-Schule am 12.11.2012
Im Rahmen der 44. Göttinger Kinder-und Jugendbuchwoche fand am Montag, 12.11.2012 eine Autorenlesung für die 4. Klassen statt.
Die Autorin Carolin Philipps kam aus Hamburg angereist, um in Göttingen an unterschiedlichen Schulen aus ihren Büchern zu lesen.

Für die Wilhelm-Busch-Schule hat sie das Buch „Milchkaffee und Streuselkuchen“ ausgewählt. Frau Philipps hielt zwei Lesungen jeweils für die Klassen 4b und 4c, anschließend weitere 90 Minuten für die Klasse 4a.
Alle Kinder hörten gespannt zu und stellten nach der Lesung interessante Fragen. Das waren einige Fragen:
Seit wann sind Sie Autorin?
Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?
Wie hieß das erste Buch?
Wie viel Geld bekommen Sie für eine Ausgabe?
Wie lange hat es gedauert, dieses Buch zu schreiben?
Ist das Buch in anderen Sprachen erschienen?

Am Ende des Vormittags gab Frau Phillips noch viele Autogramme und verabschiedete sich dann von den Kindern der Wilhelm-Busch-Schule.
Ein großes Dankeschön an Frau Phillips für den Besuch bei uns.

Autorenlesung_2012_03b02